Bioresonanz

Naturheilverfahren wie die Bioresonanz basieren auf Erfahrungswissen.

 

Entspricht deren Wirknachweis nicht bestimmten schulmedizinischen Kriterien, ist der Therapeut verpflichtet seine Patienten darüber zu informieren, dass "diese schulmedizinisch nicht anerkannt sind und eine Wirksamkeit nicht behauptet werden darf".  

 

Naturheilverfahren können schulmedizinische Behandlungen ergänzen, teilweise nebenwirkungsämere Alternativen darstellen oder für Beschwerden eingesetzt werden, für die es keine schulmedizinischen Optionen gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen als Heilpraktikerin und Apothekerin empfehle ich diese in geeigneten Behandlungsfällen meinen Patienten und wende sie nach Aufklärung mit deren Einwilligung gerne an.

.

Erkärung der Bioresonanzmethode © Maria Regina Emsbach

Funktionsweise der Bioresonanz

Die Wirkung der Bioresonanz wird - ähnlich wie die Akupunktur - u.a. über energetische Zellsteuerungs-prozesse erklärt.

 

Ein großes Einsatzgebiet ist neben der Diagnostik die Schmerztherapie und die Behandlung von Erkrankungen z.B. aus dem sog. "Allergischen Formenkreis".

 

 

 

 

Auf biophysikalischen Ebene lassen sich die Informationen des elektromagnetischen Feldes von Substanzen aber auch des Körpers diagnostisch für z.B. die Testungen und therapeutisch für zahlreiche Behandlungen nutzen.

 

Hierbei gelangen die Informationen von Substanzen oder des Patienten

  • mittels Eingangselektroden in den Eingang des Bioresonanzgerätes,
  • werden im Bioresonanzgerät modifiziert und
  • über dessen Ausgang mittels einer elektromagnetischen Modulationsmatte (und ggf. zusätzlichen Handkugelelektroden) als elektromagnetisches Feld dem Patienten appliziert.

Die elektromagnetischen Informationen interagieren dabei mit denen des Patienten und bewirken dort Änderungen über Resonanzphänomene.

 

Anwendungsgebiete der Bioresonanz

 

Diagnostik

  • Es kann getestet werden, welche Homöopathika, Spagyrika, Schüssler-Salze, Vitamine, Spurenelemente oder Bachblüten der Patient benötigt,
  • es lassen sich Unverträglichkeiten testen und ggf. alternativ verträgliche Mediakamente finden.
  • und vieles mehr.

 

Therapie

Die Bioresonanz kann bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt werden, da beispielsweise die Lage der Eingangselektroden, die Wahl der Therapieprogramme und/oder die Auswahl von Substanzen eine nahezu unbegrenzte Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bietet.

 

Ich persönlich wende die Bioresonanz gerne bei Erkrankungen aus dem sog "allergischen Formenkreis" an. Betroffen können hierbei folgende unterschiedliche Organsysteme sein:

  • Die Luftwege und Lunge 
  • die Haut 
  • das Nervensystem und
  • der Magen-Darm-Trakt .

 

Ich arbeite nach einem strukturierten Konzept. Ziel ist es mittels Bioresonanz die Fehlinformationen im z.B im Immunsystem individuell zu therapieren.

Ich bin Mitglied der Medizinischen Gesellschaft für Bioresonanz (MGB):  www.bioresonanzinfo.de