Ernährungsberatung

Ernährungsberatung entsprechend der DGE

 

Von 2003 bis 2004 Weiterbildung zur Ernährungsberaterin über eine von der Weiterbildungsakademie der Bundesapothekerkammer anerkannte Seminarreihe der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz.

Diese basiert auf den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) sowie evidenzbasierten Leitlinien weiterer anerkannter wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

 

Nach erfolgreichem Abschluss mit einer Prüfung, wurde mir am 15.04.2004 mit einer Urkunde die Zusatzbezeichnung "Ernährungsberatung" vom Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz verliehen.

  • Anschließend führte ich als Apothekerin regelmäßig Ernährungsberatungen in öffentlichen Apotheken durch.
  • Daneben unterrichtete ich viele Jahre als Dozentin der PTA-Schule - Ludwig Fresenius Schulen - in Koblenz u.a. das Fach "Ernährungslehre".
  • Zudem lehrte ich langjährig als Dozentin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz den Pharmaziestudenten im Rahmen des praxisbegleitenden Unterrichts auch das Fach "Ernährung und Diät".

 

Seit Eröffnung meiner Praxis für Naturheilverfahren 2010 in Koblenz sind Ernährungsberatungen einer meiner Praxisschwerpunkte, da viele Patienten mit ernährungsassoziierten Beschwerden und Krankheitsbildern einer gezielten Ernährungsmodifikation bedürfen.

Ablauf einer Ernährungsberatung:

  • Besonderes Augenmerk lege ich zu Beginn jeder Ernährungsberatung auf evtl. vorliegende Erkrankungen, Medikamenteneinnahmen und das Erkennen möglicherweise zugrundliegenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw.      -allergien.
  • Im  nächsten Schritte kläre ich, ob neben evtl. Laboruntersuchungen auch ergänzende mikrobiologische Untersuchungen des Darms sinnvoll sind.
  • Durch Auswertung der mitgegebenen patientenindividuellen Ernährungs- und Symptomprotokolle kann ich die Mikro- und Makronährstoffversorgung analysieren und evtl. Defizite aufzeigen.
  • Schlussendlich plane ich gemeinsam mit dem Patienten unter Berücksichtigung seiner Ernährungsvorlieben eine ausgewogene, gesunde und verträgliche Ernährung. Möglicherweise kann z.B. bei einer Dysbiose ergänzend u.a. auch eine mikrobiologische Therapie sinnvoll sein.
  • Das Ziel meiner individuellen Ernährungsberatung ist eine Besserung der Beschwerden, eine Unterstützung der (ärztlichen) Behandlung sowie eine Prävention von (weiteren) Erkrankungen. 
  • Die Patienten können ggf. bei Ihrer Krankenkasse vorab klären, ob diese die Kosten für meine von der LAK-RLP zertifizierte Ernährungsberatung auf Antrag ganz oder teilweise übernehmen.